Über uns

Hallo, mein Name ist Stefan Alisch.

Ich betreue seit eineinhalb Jahren die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Mittelangeln. Wir sind zurzeit 29 Jugendliche, davon 8 Mädchen. Wir sind mit mir 5 Betreuer und eine weibliche Betreuerin für die Mädchen.

Wir haben einmal pro Woche Unterricht (Freitags). In der Winterzeit findet theoretischer Unterricht und Sport statt, in den Sommermonaten praktischer Unterricht auf dem Übungsgelände oder auf dem Sportplatz. Dort finden zum Beispiel auch Übungen mit Kameraden der aktiven Feuerwehr statt, die uns unterstützen und den Kindern zeigen, wie man zum Beispiel aus einem PKW ein Cabrio macht. Wir werden in diesem Jahr anfangen für Wettkämpfe zu üben. Dazu gehört ein Löschangriff, Knoten und Stiche, Staffellauf und auch das äußerliche Auftreten. Die Kinder lernen nicht nur wie man mit einem Schlauch oder einer TS (Tragkraftspritze) umgeht, sondern auch ein faires Miteinander in der Gruppe.

Bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel Laterne laufen, Maibaum aufstellen usw. sind die Kinder mit jeder Hilfe dabei.

In der ersten Sommerferienwoche fahren wir gemeinsam nach Meldorf in ein Hüttenlager. Dort finden jeden Tag Aktivitäten statt. Es werden Spiele gespielt und ins Freibad sind es von dort auch nur 200-300m zu Fuß. Wir sind mit anderen Jugendfeuerwehren dort. Mit Sörup, Schleswig, Glücksburg, THW und der Gemeinde Mittelangeln kommen wir zusammen auf etwa 100 Kinder. Noch ein Vorteil ist, dass wir einen eigenen Koch haben, der uns jeden Tag leckere Mahlzeiten zubereitet. Einmal machen wir auch einen gemeinsamen Ausflug und besichtigen eine Anlage (Raffinerie, Schleusen am Kanal usw.). Unter anderem machen die Kinder auch noch eine Nachtwanderung. Es kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf.

Jedes Jahr findet auch unser Ausflug in den Hansa Park statt, wo sich ca. 4000 Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus ganz Schleswig-Holstein zusammen finden.

Mit dieser Einleitung haben sie nun einen kleinen Einblick über die Jugendfeuerwehr bekommen und wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder.

 

Stefan Alisch Jugendwart

 

Werbefilm JF-Mittelangeln

Gründung der Jugendfeuerwehr

Wir freuen uns in diesem Jahr auf das 20jährige bestehen der Jugendfeuerwehr.

 

Meldorf 2014

Auf dem Foto sind die JF Schleswig, JF Sörup, JF Glücksburg, JF Mittelangeln und das THW Schleswig in Meldorf 2014 zu sehen. 

Meldorf 2015

Auf dem Foto sind die JF Schleswig, JF Sörup, JF Glücksburg, JF Mittelangeln und das THW Schleswig in Meldorf 2015 zu sehen. 

Personenrettung über eine Au

Seifenkistenrennen 2017:

Aufrufe:

Besucherzaehler